Samstag, 7. April 2018

Letzte Vorbereitungen

Seit ich von der Koordinatorin aus PIKPA zu den Whats-App Freiwilligen Gruppen hinzugefügt wurde, weiß ich nun auch endlich meinen Einsatzbereich.

Andere Volunteers wissen vielleicht bereits ab dem Skype-Interview, wo sie eingesetzt werden, aber da ich so offen für alles war, hätte es bei mir auch jeder Bereich werden können. Einsatzbereiche können medizinische Begleitfahrten, Unterricht, Kindergarten, Lebensmittelverwaltung/-ausgabe, Kleiderkammer, Instandhaltungen, Küche oder oder oder sein. Ich werde im Bereich Kindergarten eingesetzt und freue mich sehr darauf. Aus bisherigen Unterrichtserfahrungen als Lehrerin in Indien, mit 5-12 jährigen Kindern, die als Gruppe mehr als 5 verschiedene Sprachen neben Kannada( Sprache Karnatakas/Südindien) hatten und dem utopischen Auftrag Englisch zu vermitteln ohne gemeinsamer Grundsprache, wusste ich, dass es als "Schulklima" ähnlich wäre, wie die indische Erfahrung. Ich klammerte das Unterrichten aus, weil ich bereits 2012 feststellen konnte, dass mich andere Aufgaben bevorzuge und diese eben auch mit größter Motivation mache. Ich denke mal es ist reine "Typsache" - die einen wollen helfen und zimmern lieber eine Hütte und die anderen helfen indem sie Bildung ermöglichen. 

PIKPA richtet sich nach den Möglichkeiten, Fähigkeiten und auch Wünschen der Freiwilligen und überlässt die Volunteers auch nicht komplett sich selbst. Keiner ist dazu gezwungen Grenzen überschreiten zu müssen oder Komfortzonen zu verlassen. Im Gegenteil- ich wurde nochmal informiert, dass PIKPA keine Actionreiche aktivistische Organisation ist, die jedem Volunteer immer wieder Adrenalinkicks verpasst, indem "Seawatch" oder "Krisenintervention" betrieben wird, wie andere NGO's auf Lesbos. Es ist ein Ort der Erholung für die "am stärksten gefährdeten" Geflüchtete oder ein Ort des Sammelns, des Miteinanders beziehungsweise ein Schutzraum.
Alles in allem wird geguckt, dass es für jeden möglichst ungezwungen und fördernd ist.

Ich kann davon abraten Arbeitslosengeld für ein Auslandsvoluntariat zu beantragen, wenn man noch zwischenzeitlich in Deutschland ist. Ist meinem Fall wären es 10 Tage, für den April und Mai, an denen mir Gelder zustehen würden. Nach 3 langen Tagen auf dem Arbeitsamt, dem Meldeamt und dem Jobcenter, maßloser Diskriminierung bei dem Jobcenter und verbaler Beschimpfungen eines Mitarbeiters, bekam ich einen Brief mit angeblich fehlenden Unterlagen zur Weiterverarbeitung zu gesendet. Anfangs sagte ich mir, jeder Cent ist es Wert, aber nun wäre ich froh gewesen, wenn ich mir die Nerven hätte sparen können.  Meine Motivation das Geld zu beantragen ist dem Umstand geschuldet, dass ich nicht versichert bin nach dem Studium und mich selbstständig freiwillig weiter versichern muss. Das kostet ca. 180,- pro Monat und umfasst nicht die notwendige Auslandsversicherung (9,80 Euro für europ. Reisen unter 8 Wochen).

Mein Flug geht am Mittwoch nach meiner Verteidigung der Bachelorarbeit und beinhaltet einen Zwischenstopp in Athen. Nach 4 Stunden am Flughafen geht die Reise auf die Insel um 5 Uhr morgens weiter, auf welcher ich meine Arbeit am 6.April aufnehmen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Flying Seagulls im Projekt

Vor einiger Zeit beehrten uns die Flying Seagulls. Diese verstehen sich als Entertainer für Kinder in Krisengebieten und machen es sich zur...