Montag, 23. April 2018

1.Woche in PIKPA- Lesvos Solidarity

Meine 1. Woche in PIKPA war wunderschön.
Es ist ein richtig schönes Zusammenspiel von Geflüchteten, Freiwilligen und Angestellten vor Ort. Fest angestellt sind ca. 15+- Menschen, welche Funktionen von Koordination, Logistik, Kommunikation und Krankenstation übernehmen. Die Zahl der Freiwilligen ist momentan auch recht hoch, so dass beispielsweise der Kindergarten oder das Construction Team gut besetzt ist. Die einen bauen, die anderen kochen und wir betreuen jeden Tag bis zu 20 Kinder von 2-13 im Kindergarten.

Das Team Kindergarten betreut die Kinder täglich in zwei Gruppen : 2-7 Jährige und 8-13 Jährige. Jeden Tag wird etwas neues unternommen. Montags steht i.d. Regel Craftiing an und an aneren Tagen Musik, Yoga, Kochen oder malen. Es ist sehr leicht die Namen zu lernen und charakteristische Eigenarten der Kinder zu erkennen. Manche benötigen eine extra Portion Aufmerksamkeit, andere eine extra Portion Liebe und die meisten können seeeeehr gut Englisch sprechen. Der Kindergarten findet au Englisch statt und die kleinen unterstützen sich gegenseitig auf kurdisch, arabisch oder einer weiteren kurdischen Sprache, falls sie etwas nicht verstehen.

Es macht so viel Spaß mit diesen cleveren Kids zu spielen, basteln oder zu singen. Wir singen sogar manchmal auf griechisch, damit sie Basics für die bevorstehende Einschulung oder Kommunikation erlernen können- mir hilft es auch :)
Milene Lena und so weiter :)

Leider habe ich mir an Tag zwei im Projekt beim Spielen einen Finger gebrochen - direkt :D
Habe offiziell den PIKPA-Rekord für Verletzungen geknackt, wurde im Krankenhaus aber innerhalb von 30 Minuten versorgt und am nächsten Tag auch Einsatzfähig auf die Arbeit entsendet. Der gebrochene Finger verschafft mir sogar Vorteile. Selbst die Kleinsten verstehen mein Aua und sind sehr fürsorglich und zärtlich. Das Wichtigste im Kindergarten sind meine Augen für die Betreuung- leider kann ich meine Kollegen nur beim Putzen nicht ausreichend unterstützen oder beim jagen der weg-flitzenden Kinder :)

Wöchentlich gibt es ein Volunteer-Meeting, ein Residents-Meeting und ein Team-Meeting in welchen wichtige und aktuelle Themen besprochen werden.
So wurde ein Team eines Happy-Cleaning Comitees vergrößert, wir neuen wurden vorgestellt und individuelle Probleme verschiedener Bereiche werden angesprochen. Diese Sitzungen gestalten sich als äußerst interessant und konstruktiv. Grade für mich ist es auch interessant die Eltern hinter den kundelligen Kindern kennenzulernen und ihnen stolz berichten zu können, wie sich ihre Kinder schlagen. Ich bin davon überzeugt, dass die neue Gruppenaufteilung nach Alter sehr gut ist, da selbst die Introvertierten ihre Aufmerksamkeit, Zeit und Förderung bekommen.
Die Arbeit mit Geflüchteten Kindern unterscheidet sich bei den jüngeren nicht groß von Arbeit mit Kindern generell. Bei den größeren Kindern mit deutlich mehr Fluchterfahrung gestaltet sich das Entertainment und die Einweisung in Grenzen etwas komplizierter. Man muss sehr vorsichtig sein, wie man auf die Kinder zugeht und wie überall ist positive Bestätigung Gold wert.

Einige PIKPA Kinder besuchen bereits griechische Schulen und sind spitze in Englisch und Mathe, haben große Ziele und eine riesige Motivation. Mit den Kids 10+ kann man sogar prima philosophieren und sich gnadenlos im Kopfrechnen besiegen lassen. Die Jüngeren teilen alles und helfen liebend gerne beim Abwasch, ehrlich gesagt streiten die Jüngeren sich gar nicht und wir sind immer total verblüfft wie entspannt es mit ihnen ist.
Ich bekomme so viele Blumen geschenkt, Bilder gemalt und werde in selbst gebaute Zelte eingeladen. Aus jedem Gegenstand wird für mich ein Kaffee oder Cupcake erstellt und manchmal versuchen sie meiner verletzten Hand ein High-five zu geben, weil ich sie so lustig in die Luft halte beim Arbeiten.
Es ist wirklich wunderschön in einer so wundervollen Atmosphäre arbeiten zu dürfen. Ergebnisse sind direkt einsehbar, die Kinder saugen alles auf wie ein Schwamm - aber auch die Eltern.

Ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr 8 Wochen oder mehr Zeit habt. Kommt nach Lesbos, engagiert euch hier und blüht auf. Es ist eine sehr erfüllende Arbeit- in jedem Team und in jedem Alter. Ab 23+



sind hier Freiwillige aus aller Welt vertreten und jeder bringt sich individuell und kreativ für bedingungslose Solidarität ein. Andernfalls spendet sehr gerne. Lesvos Solidarity braucht Sommerklamotten. Frau, Mann, Kind - die Sonne ist HEISS hier. Geld wird immer benötigt, vor allem für Wasser. Wasser und Strom kostet auf der Insel leider sehr viel und wird auch viel benötigt.

Lesvos solidarity

Account name: LESVOSSOLIDARITY
Bank: National Bank of Greece

AN: 762/001341-20
ΙΒΑΝ: GR06 0110 7620 0000 7620 0134 120
SWIFT (BIC) ETHNGRAA


or for direct communication:  donationspikpa@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Flying Seagulls im Projekt

Vor einiger Zeit beehrten uns die Flying Seagulls. Diese verstehen sich als Entertainer für Kinder in Krisengebieten und machen es sich zur...